Zum Inhalt springen

Nuts or brilliant

Vordenker und ihre Bühnen

Die Branche ist schnell, die Branche ist gnadenlos – vor allem aber ist sie: aufregend, abwechslungsreich und interessant. Die Dichte an schlauen Köpfen ist enorm, geniale Vordenker und Visionäre es tummeln sich ebenso wie Nerds und Internet-Junkies. Und deren Ideen klingen teils tatsächlich überdreht und abgehoben.

Doch erinnern wir nur an Reaktionen auf Gedanken, auf Prognosen, dass Personal Computer binnen weniger Jahre Einzug halten würden in sämtliche Privathaushalte. Zu einer Zeit, in der elektronische Datenverarbeitung noch via tonnenschwerer Rechensysteme in ballsaalgroßen klimatisierten Räumen stattfand…

Oder der folgende Fakt: Das iPhone gibt es erst seit gut 10 Jahren. Viele hatten 2007 nicht für möglich gehalten, dass das Smartphone unser Leben so radikal verändern wird. Der damalige CEO von Microsoft, Steve Ballmer, sagte in einem Interview, er sehe „keine Chance, dass das iPhone irgendeinen nennenswerten Marktanteil erreichen wird.“ Wie daneben er lag, beweisen die Verkaufszahlen: Allein 2017 verkaufte Apple über 200 Millionen Smartphones. Heute könnten wir uns ein Leben ohne die digitalen Begleiter gar nicht mehr vorstellen.

Ausblicke, die belächelt oder gar verlacht wurden, sich jedoch längst bewahrheitet haben. Aha! Das wirft ein völlig anderes Licht auf Annahmen, Ausblicke oder Aussagen wie beispielsweise unserer neuen Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär.

Lassen Sie sich ein auf spannende Ausblicke, Einblicke, Vordenker und Visionäre. Ihre „Machwerke“, Ideen, Ansichten sind unserer Auffassung nach eine Bereicherung, und damit lesens-, hörens- und besuchenswert…

Wir maßen uns keinen Anspruch auf Vollständigkeit nachstehender Aufzählungen an, im Gegenteil: Wir sind dankbar und erfreut, über Ergänzungen, Anregungen, Vorschläge oder Bemerkungen und Kommentare zu genannten  Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Artikeln und Personen, die wir hier nennen.

people:

Crazy, brillant or both? Gunter Dueck

Wir sagen: Brillant

Wirkt in Vorträgen ein wenig drollig, und seine Gedankengänge erschließen sich nicht immer in Gänze… doch ist Dueck unbestritten eine absolute Autorität, auf sympathische Weise entrückt, unterhaltsam und vor allem: lehrreich. Unbedingt mal raussuchen; hier ein Beispiel:

 

books:

„Der stille Raub: Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen“, von Gerald Hörhan

Wenngleich in Sprache und Ausdruck streckenweise arrogant und überheblich, so doch sehr klar und überzeugend in Inhalt und Aussage. Aufrüttelnde Erkenntnisse, punktgenaue Schlussfolgerungen und den derzeitigen Entwicklungen sehr logische, angemessene und naheliegende Prognosen. Hörhans‘ Überheblichkeit ist verdient. Lesenswert.

 

„Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen“, von Christophe Keese

Ein spannendes Buch über Fehler und verpasste Gelegenheiten der deutschen Wirtschaft und Politik – und eine Empfehlung, über jetzige Möglichkeiten und Chancen, die Aufholjagd um einen der vorderen Plätze im Rennen der Digitalisierung zurückzuerobern und zu sichern.  Spannende Einblicke, Ausblicke und Einschätzung. Lesen!

 

Eine andere Betrachtungsweise – naturgemäß philosophisch und gesellschaftskritisch – legt Richard David Precht vor, mit seinem Buch:

„Jäger, Hirten, Kritiker: Eine Utopie für die digitale Gesellschaft“
Precht entlarvt Naivität und Einfallslosigkeit von Politik und Landlenkern, die laut seinem Werk Konsequenzen und Auswirkungen der Veränderungen unterschätzen. Auch warnt er vor Diktatur der konzentrierten Unternehmensmacht durch Vernetzung und Einblick in alles und jeden.
Vor allem jedoch wirft Precht die Frage auf, ob Digitalisierung nicht auch ein Ende der Leistungsgesellschaft, wie wir sie heute kennen, bedeuten kann und uns in die Lage versetzt, ein selbstbestimmteres Leben zu führen. Er untersucht, ob diese Zukunft, sofern heute die richtigen Weichen gestellt werden, nicht durchaus erstrebens- und lebenswerter sein kann. Seiner Ansicht nach können wir die technischen Entwicklungen nicht aufhalten – doch wir können gestalten.  Anspruchsvoll – und lesenswert!!

Oder Zukunftsforscher Jens Hansen in seinem Buch „Zukunft Digitalisierung: der Wettlauf zum Weltbetriebssystem: Warum wir neue Visionen für Wirtschaft, Staat und Sicherheit brauchen“

Ihn beschäftigen Fragen, wie mit den neuen digitalen Monopolen umzugehen ist. Ob Arbeit in Zeiten der Vollautomatisierung noch Zukunft hat, das Finanzsystem die Digitalisierung der Bankenbranche zulässt, wie im globalen digitalen Ökosystem Sicherheit erreicht wird, welche Chancen Europa zwischen den USA und China hat, welche Rolle Staat und Politik in Zukunft spielen werden und wie digitale Technologien gegenwärtige und kommende Herausforderungen lösen hilft.

„Schwarmdumm: So blöd sind wir nur gemeinsam“, von Gunter Dueck (ja, der schreibt auch!)

Hat zwar nichts mit Digitalisierung zu tun – sollte hier jedoch wegen der brillianten Beobachtungen und Ableitungen unbedingt Erwähnung finden.

 

 

 

 

dates:

 

articles:

Jobkiller Automatisierung: 10 Berufe und Skills, die nicht aussterben